ISTAF INDOOR Düsseldorf: Bo Kanda Lita Baehre greift bei seinem Heimspiel die WM-Norm an

Nur noch zehn Tage! Am Sonntag, 20. Februar 2022, kommen Spitzen-Leichtathletinnen und Leichtathleten aus aller Welt nach Düsseldorf – zum ISTAF INDOOR im PSD BANK DOME. Die Fans (www.tickets.istaf.de) können sich unter anderem auf einen Weltklasse-Wettbewerb im Stabhochsprung freuen: Der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) hat jetzt ebenso seine Teilnahme zugesagt wie der polnische Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek und der 20-jährige Newcomer Pål Haugen Lillefosse, der gestern den norwegischen Rekord auf 5,81 Meter verbessert hat. Mit großen Zielen reist auch das deutsche Top-Trio an – allen voran Bo Kanda Lita Baehre, der bei seinem Heimspiel die WM-Norm knacken will.  

„Ich freue mich auf jeden Wettbewerb. Aber das ISTAF INDOOR wird ganz besonders“, sagt Bo Kanda Lita Baehre. „Düsseldorf ist meine Heimatstadt, viele meiner Leute werden vor Ort sein.“ Der 22 Jahre alte gebürtige Düsseldorfer vom TSV Bayer 04 Leverkusen springt am Wochenende noch in Dortmund und will spätestens im PSD BANK DOME in der Sportstadt die 5,81 Meter knacken. „Die WM-Norm ist definitiv mein Ziel. Das greifen wir in Düsseldorf an. Ich freue mich riesig drauf.“ Die WM-Norm abgehakt hat bereits Oleg Zernikel (ASV Landau) in einem überzeugenden Wettkampf mit persönlicher Bestleistung (5,81 Meter) beim ISTAF INDOOR in Berlin am 4. Februar. Christine Adams, Leitende Bundestrainerin Stabhochsprung, ist überzeugt: „Bo hat die WM-Norm drauf. Oleg kann auch noch höher springen als die 5,81. Das hat man bereits in Berlin gesehen. Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“ Und auch für Deutschlands dritten Top-Stabhochspringer, der in diesem Jahr noch nicht zu alter Stärke gefunden hat, kommt das ISTAF INDOOR Düsseldorf gerade recht: Torben Blech (Leverkusen) steigerte im Vorjahr an gleicher Stelle seine Hallen-Bestleistung um satte 14 Zentimeter auf 5,86 Meter – und ließ sogar Ausnahme-Athlet Sam Kendricks hinter sich. Christine Adams: „Torben hat schon Super-Sprünge im Training gezeigt. Es sind Kleinigkeiten, die fehlen. Es muss einfach einmal ein Erfolgserlebnis her.“

Eintrittskarten für das ISTAF INDOOR in Düsseldorf gibt’s im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030.30 111 86 66. Im PSD BANK DOME gilt Maskenpflicht sowie die 2G-plus-Regel. Zutritt haben „Geboosterte“, „frisch Geimpfte“ und „frisch Genesene“ sowie doppelt Geimpfte und Genesene mit einem zertifizierten und tagesaktuellen negativen Testergebnis. Bis zu 4000 Fans, die mit Abstand zueinander sitzen, dürfen im PSD BANK DOME dabei sein.